3×3 Minuten (täglich)

Schon drei Minuten reichen …

Was macht einen Christen aus? Eine bestimmte Lebenseinstellung? Ein besonderes Verhalten? Christen sind Menschen, die ihren Glauben, ihre Überzeugungen im Alltag leben – und das ist gar nicht schwierig: Schon 3×3 Minuten täglich reichen.

Zur diesjährigen Themenwoche „Caritas und Christ-Sein“ von Caritaskonferenz und Pfarrgemeinderat St. Walburgis in Menden laden wir ein zu einem Experiment: Nehmen Sie sich dreimal am Tag je drei Minuten ganz bewusst Zeit wie ein Christ zu handeln, zu reden, zu denken. Gehen Sie z.B. mit der Frage „Was würde Jesus jetzt tun?“ in ein berufliches Gespräch. Überlegen Sie für sich, was Ihnen Ihre Taufe, Firmung oder Konfirmation eigentlich im Alltag bringt – haben diese Sakramente irgendeine Konsequenz für Ihr Leben, für ein unangenehmes Telefongespräch, im Straßenverkehr oder an der Supermarktkasse?

Mitmachen kann jede und jeder … Mit Beginn der Themenwoche finden Sie hier verschiedenste Beiträge von Menschen, denen wir die oben genannten Fragen bereits gestellt haben und die uns und Ihnen eine Antwort geben wollen …

 

Als Christen dürfen wir uns nicht verschließen, sondern müssen offen sein vor den anderen und für die anderen.

Wir können nicht Teilzeit-Christen sein. Wenn Christus im Mittelpunkt unseres Lebens steht, dann ist er in allem gegenwärtig, was wir tun.

Papst Franziskus