Das Geschenk teilen
Markus Kemper – Lehrer, u.a. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates St. Walburgis
Christen sind wir zunächst durch die Taufe – und damit können wir eigentlich nichts dafür, denn die Entscheidung zur Taufe haben im Regelfall andere für uns getroffen!
In der Taufe haben wir ein Geschenk erhalten, dass wir eigentlich erst mit der Zeit unseres Lebens – ja vielleicht sogar Zeit unseres Lebens – immer weiter „auspacken“ und immer wieder neu entdecken. Das Geschenk ist die Zusage Gottes uns in unserem Leben zu begleiten, über alle Höhen aber auch durch die tiefsten Täler, die wir erfahren können und sicherlich auch erfahren werden.
Christ-Sein heißt für mich bewusst mit diesem Geschenk umzugehen und dieses Geschenk auch an weiterzugeben, sei es beruflich als Lehrer oder auch in meinem ehrenamtlichen Engagement innerhalb meiner Heimatgemeinde.
Christ-Sein bedeutet für mich meinen Glauben an andere weiterzugeben. „Sucht neue Worte das Wort zu verkünden“ heißt es in einem bekannten Lied aus dem Gotteslob. Das müssen gar nicht irgendwelche komplizierten Bekenntnisse oder theologischen Formeln sein. Mein Glaubensbekenntnis kann ich ganz kurz fassen: Gott und ich, wir sind schon zwei – ich bin nicht allein.